Was ist los im Kiez?

Das Geld ist da!....nicht für uns!

Über viele Jahre hinweg hatte sich in den vergessenen Eckchen entlang der Köpenicker Strasse eine  bunte Vielfalt entwickelt. Underground Clubs, Sub- und Protestkultur reihen sich an Plattenbauten, Kleingewerbe,Parks, Großindustrie und Wohnhäusern aus Gründerzeit. Diese Jahrzehnte informell  gewachsene Nachbarschaft sieht sich akut mit einem aufgedrängten Strukturierungsprozess  konfrontiert.
Nachdem der Senat die Gegend 2011 zum Sanierungsgebiet erklärt hat, werden Baulücken und Brachen nach und nach mit überteuerten Immobilien bebaut. Leerstand wird abgerissen oder hochpreisig saniert. Dadurch stiegen Mieten der Anwohner*innen und das bestehende Milieu wird angegriffen.
Nachdem im März 2015 das alternative Wohnprojekt „TeePee-Land“ teilgeräumt wurde, soll nun das Atelierhaus auf der Brache gegenüber dem Wohn- und Kulturprojekt  „Köpi“ abgerissen werden. Die Skala Capital City Invest GmbH plant auf dem Gelände einen riesigen Komplex mit Kita, Miet- und Eigentumswohnungen, Büros und Läden für Besserverdienende.
Schon seit Monaten sorgt der Zaun um die Grünfläche dafür, dass Nachbar*innen weder den Strand nutzen noch ihre Hunde ausführen können, In der Vergangenheit befand sich auf dem Gelände ein kleiner Garten, es wurde dort geskatet, Graffiti gemalt und gegrillt.
All dies bleibt nun verwehrt, denn nun wird auch diese eine letzte große Freifläche an der Spree privatisiert.
Wir wünschen uns eine soziale Stadt die sich an den Bedürfnissen Aller orientiert.

Organisiert euch! Wehrt euch! Kämpft!

Holt euch die Stadt zurück!

Zurück